Jugendfeuerwehr ein Hobby das verbindet – Die Jugendfeuerwehren aus Friedrichshafen und Lustenau nehmen gemeinsam am Wissenstest der Feuerwehrjugend Vorarlberg erfolgreich teil

Seit einigen Jahren besteht eine Freundschaft zwischen der Feuerwehrjugend Lustenau und der Jugendfeuerwehr Friedrichshafen, jedes Jahr trifft man sich ein bis zweimal abwechselnd in Friedrichshafen oder Lustenau um gemeinsam an Alarmübungen, Ausflügen oder Leistungsbewerben teilzunehmen. Am 08. April ging es für 25 Jugendfeuerwehrmitglieder aus Friedrichshafen und 19 Mitglieder der Feuerwehrjugend Lustenau und Ihren Betreuern zur Abnahme des Wissenstestes, einem Leistungsabzeichen der Vorarlberger Feuerwehrjugend, nach Zwischenwasser im Bezirk Feldkirch.
Nach der Anmeldung im Wettkampfbüro wurden die Laufzettel den Betreuern ausgehändigt und es ging zu Fuß auf einem Rundkurs durch die Gemeinde Zwischenwasser. Am Weg waren die 10 Prüfungsstationen aufgebaut. Es waren dort Fragen und Aufgaben aus den Wissensgebieten Organisation, Funk, Gefährliche Stoffe und Güter, Technik, Brennen und Löschen, Gerätelehre, Kleinlöschgeräte, Löschwasserförderung, Erste Hilfe und Knotenkunde zu lösen.

Nachdem alle Stationen erfolgreich gemeistert wurden ging es zurück in das Feuerwehrhaus Zwischenwasser, wo die Bewertungsunterlagen zur Auswertung abgegeben wurden. Um die Wartezeit bis zur Verleihung der Leistungsabzeichen zu verkürzen hatte die Ortsfeuerwehr Zwischenwasser eine Jugendband engagiert, es konnten die Fahrzeuge besichtigt werden und als Hauptattraktion konnten die Jugendlichen eine Fahrt mit dem Flying Fox, vom Schlauchturm aus ,unternehmen.
Um 18:30 Uhr hieß es dann Antreten zur Verleihung der Abzeichen. Stolz konnten alle Teilnehmer aus Lustenau und Friedrichshafen neben 160 weiteren Teilnehmern die Wissenstestabzeichen aus den Händen von Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter und Landesbewerbsleiter Stefan Gossens in Empfang nehmen.

Danach wurden die Jugendlichen mit ihren Betreuern von der Feuerwehrjugend Lustenau zu einem gemeinsamen Abendessen in das Feuerwehrhaus Lustenau eingeladen. Nach einem gelungenen Tag ging es anschließend nach Hause und die Jugendlichen können nun stolz an ihrer Uniform das Abzeichen der Österreichischen Feuerwehrjugend in Bronze oder Silber tragen. Einen Dank gilt der Feuerwehrjugend Lustenau und Zwischenwasser für die Ermöglichung dieses Tages.

Bericht: Sabrina König
Bilder: Stadtjugendfeuerwehr Friedrichshafen