standen u.a. auf der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bodenseekreis am 29.03.2019. Dieses Jahr waren wir in der östlichsten unserer Gemeinden zu Gast. 149 Delegierte sowie weitere Ehrengäste und Betreuer versammelten sich in der modernen Mehrzweckhalle in Neukirch. Aufmerksam verfolgten sie den Bericht unseres Kreisjugendwart Björn Hussal, welcher sich über die stabilen Mitgliederzahlen sehr erfreut zeigte. Besonders die Kindergruppen der Jugendfeuerwehren, haben sich seit den letzten Neugründen in den vergangenen Jahren konstant, bei ca. 100 Mitgliedern eingependelt.
Besondere Ehre wurde an diesem Abend gleich fünf Kameradinnen und Kameraden zu teil. Die silberne Ehrenadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg verlieh der stv. Landesjugendleiter, Martin Stürzl-Rieger, an Christina Mayr, Rico Galysa, Markus Löffler und Marvin Kühnemann. Darüber hinaus erhielt Michel Borrs die Ehrenadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold, für sein jahrelanges Engagement für die Jugendfeuerwehr.
Gleich doppelt konnte sich Marvin Kühnemann über diesen Abend freuen. Denn neben seiner Ehrung wurde er auch gleich für eine weitere Amtszeit in seiner Position, als stv. Kreisjugendwart, bestätigt.
Viel los war im letzten Jahr bei den Jugendfeuerwehren im Bodenseekreis. So standen u.a. zwei Jugendgruppenleiterlehrgänge, vier Ausschusssitzungen sowie zwei Seminare für die Kreisjugendwarte und ein Seminar zum Thema BF-Tag an. Ebenso beteiligten wir uns an vielen verschiedenen Versammlungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Genauso wie am Kreisfamilienfest 2018, wo das Experimentarium auf großes Interesse stieß.
Für dieses Jahr sind die nächsten großen Ereignisse auch schon in Sichtweite. Wie z.B. das Kreiszeltlager, welches dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Gelände der Bundeswehr in Stetten am kalten Markt stattfinden wird. Ein weiteres Highlight wird die Abnahme der Jugendflamme der Stufe 2 und 3 am 01.06.2019 sein.
Zu guter Letzt sprach Kreisbrandmeister Henning Nöh allen Mitgliedern seinen Dank für ihr Engagement und ihre Leistungen für die Feuerwehr aus und hofft, dass alle so weiter machen. Verbandsvorsitzender Günther Lauer betonte abermals, wie wichtig die JF für die aktive Feuerwehr ist. Martin Stürzl-Rieger nutzte die Gelegenheit, um nochmals auf die Kommunalwahlen in diesem Jahr hinzuweisen, da diese auch die Jugendlichen ab 16 Jahren betreffen. Unser Kreisjugendwart Björn Hussal beendete die Sitzung mit seinem Dank an alle Unterstützer.