Abnahme des Wissenstestes des Landes Vorarlberg

Jugendfeuerwehr Friedrichshafen und Lustenauer Feuerwehrjugend gemeinsam erfolgreich

Bereits zum zweiten Mal nahmen am 24.03.2018 die Jugendfeuerwehr Friedrichshafen und die Feuerwehrjugend Lustenau gemeinsam an der Abnahme des Wissenstestes des Landes Vorarlberg teil.
Dieses Leistungsabzeichen für die Jugendfeuerwehr kann in den Kategorien Bronze, Silber und Gold erworben werden. Dabei sind theoretisches Wissen und praktisches Können gefragt – es müssen Fragen und Aufgaben aus den Bereichen Organisation, Funk, Gefährliche Stoffe, Technik, Brennen und Löschen, Geräte- und Taktiklehre, Kleinlöschgeräte, Löschwasserförderung, Erste Hilfe und Knotenkunde bearbeitet werden.

Die Fragen und Aufgaben haben in den Kategorien Bronze, Silber und Gold unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, während zum Beispiel in der Kategorie Bronze die Zusammensetzung des Notrufes gefragt ist, müssen in den höheren Kategorien Fragen und Aufgaben zur Menschenrettung und die Handhabung eines Defibrilators (AED) zur schnellen Hilfe bei einem Herzinfarkt gezeigt werden.

Die Abnahme fand in der Volkschule in Mäder statt. Die Themen waren dort in den einzelnen Klassenzimmern aufgebaut. Die Teilnehmer aus Lustenau und Friedrichshafen absolvierten die Aufgaben zügig, sodass zwischen dem Wettbewerb und der Verleihung der Abzeichen noch Zeit blieb um die Baustelle des neuen Lustenauer Feuerwehrhauses zu besuchen. Kamerad Lukas Huber aus Lustenau und gleichzeitig im Zivilberuf Bauleiter, führte durch die Baustelle und erklärte die Raumaufteilung und die Anforderungen an die Planung und Haustechnik im Bezug auf eine Hochwasserlage. Das Haus beeindruckt jetzt schon bereits ein halbes Jahr vor der Fertigstellung und es werden sicher Kammeraden aus Friedrichshafen zur Hauseinweihung im September nach Lustenau fahren.

Um 17:30 Uhr sind dann alle Teilnehmer aus den Bezirken Dornbirn und Feldkirch auf dem Hof des Feuerwehrhauses in Mäder angetreten und konnten stolz aus den Händen der beiden Bezirksfeuerwehrinspektoren Manfred Morscher (Feldkirch) und Martin Alfare (Dornbirn) ihre Wissenstestabzeichen in Empfang nehmen.

Nach einem gemeinsamen Abschluss im Lustenauer Feuerwehrhaus endete ein erfolgreicher Tag. Die Jugendfeuerwehr Friedrichshafen freut sich schon auf den nächsten Besuch aus Lustenau am 29. April 2018 im Rahmen des Stadtjugendfeuerwehrtages in Friedrichshafen-Kluftern.