Jahreshauptversammlung 2018 in Markdorf

Positive Statistik und besondere Ehrungen,

waren die Inhalte der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bodenseekreis.
Nach der Eröffnung durch unseren Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Hussal und der Feststellung der Beschlussfähigkeit mit 157 anwesenden Delegierten, durch Carina Woelk, trugen KBM Henning Nöh, Verbandsvorsitzender Günther Lauer und Bürgermeister der Stadt Markdorf Georg Riedmann, Ihre Grußworte der Versammlung vor.

Allesamt lobten die hervorragende Arbeit der Jugendfeuerwehren im Bodenseekreis und riefen zur Beibehaltung dieses hohen Qualitätsstandarts auf. Ebenso wiesen sie auf die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr, als Grundlage zur Gewinnung zukünftiger Einsatzkräfte für den aktiven Dienst, hin.

Besondere Ehre, wurde an diesem Abend vier Kameradinnen und Kameraden zu teil. Geehrt wurden von dem extra hierfür angereisten stv. Landesjugendleiter Martin Stürzl-Rieger:

Anjouli Besancon, Stephan Schmied, Alexander Wurster und Oliver Wirth.
Die für ihr langjähriges und außerordentliches Engagement in der Jugendfeuerwehr, die silberne Ehrenadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg erhielten.

Auch die Statistik für das Jahr 2017 hatte viel erfreuliches zu vermelden. Insgesamt stieg die Anzahl an Mitgliedern der Jugendfeuerwehren im Bodenseekreis um ca. 50, auf 702 an.

Was zum großen Teil auf die im Jahr 2017 neu gegründeten Kinderfeuerwehren zurück zu führen ist. Beachtenswert ist außerdem die Summe an unzähligen Stunden die jedes Jahr, von den ca. 150 Jugendwärte*innen und Betreuen, in die Jugendarbeit investiert wird.

Ebenfalls standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wieder Wahlen auf dem Programm. Als stv. Kreisjugendwart wiedergewählt wurde Markus Löffler. Dessen Berichte über die Abnahme der Jugendflamme in Tettnang, sowie die Abnahme der Leistungsspange in Immenstaad, von spannenden und gelungenen Ereignissen für das Jahr 2017 zeugten.

Die Kreisjugendleitung und unsere FGL Kasse und Zuschusswesen Lena Nöh, konnte von den Delegierten einstimmig entlastet werden (wie sonst auch enthielt sich die Kreisjugendleitung bei ihrer eigenen Entlastung). Da Lena Nöh aus beruflichen sowie privaten Gründen, nicht mehr für das Amt zu Verfügung steht, wurde Christian Löchle von der FFW Tettnang zu unserem neuen FGL Kasse und Zuschusswesen gewählt. Des Weiteren wurde Michel Borrs einstimmig für vier weitere Jahre in seinem Amt als Kassenprüfer bestätigt.

Interessiert verfolgten alle die Berichte von unserem stv. Kreisjugendwart Marvin Kühnemann und Kreisjugendsprecher Gabriel Unsinn über das Kreiszeltlager 2017 in Legau, welches trotz einiger Schwierigkeiten ein voller Erfolg war.

Für das Jahr 2018 steht als größerer Termin der Kreisfamilientag im Schloss Salem an, bei dem sich die Kreisjugendfeuerwehr zusammen mit anderen Blaulicht-Organisationen präsentieren wird.